Effektive Sterilisation von Instrumenten – zu Ihrem Schutz

Erfahrungsgemäß steigen die Infektionszahlen (bspw. von der Grippe) im Herbst und Winter deutlich an, weshalb zu dieser Zeit ein effektiver Schutz vor Infektionen für viele Patienten von großer Bedeutung ist.

Bei Ihrem Zahnarzt in Creußen möchten wir Sie jedoch das ganze Jahr über vor Infektionen schützen, weshalb die Sterilisation unserer Instrumente und Geräte eine wichtige Rolle in unserem Praxisalltag spielt. Hierzu verwenden wir bei Ihrem Zahnarzt in Creußen verschiedene Geräte, wie z.B. Thermodesinfektoren (Miele PG 851 AD LD WLAN & Sirona DAC Universal MK3 Universal) oder einen Dampfsterilisator (Melag Vacuklav 40 B+ Evolution).

Beim sogenannten Thermodesinfektor handelt es sich um ein hochmodernes, innovatives Gerät zur thermischen Desinfektion von medizinischen Instrumenten und Geräten.

Vorteile eines Thermodesinfektors:

• Reinigung: Vor der eigentlichen Desinfektion werden die Instrumente gereinigt, um physische Verunreinigungen bereits zu entfernen.
  • Thermische Desinfektion: Nach der Reinigung werden die Instrumente einer hohen Temperatur ausgesetzt, die für eine ausreichende Zeitdauer gehalten wird, um sicherzustellen, dass Mikroorganismen (einschließlich Bakterien, Viren und Pilze) effektiv abgetötet werden.
  • Prozesskontrolle: Moderne Thermodesinfektoren verfügen über Sensoren und Kontrollmechanismen, die sicherstellen, dass die voreingestellten Temperaturen erreicht und für die erforderliche Dauer gehalten werden.
  • Automatisierung: Nach Einlegen der Instrumente und Auswahl des gewünschten Programms wird der gesamte Reinigungs- und Desinfektionsprozess ohne weiteres Eingreifen unsererseits durchgeführt.
  • Dokumentation: Wir können jeden Desinfektionszyklus aufzeichnen, um den Nachweis zu erbringen, dass die Instrumente ordnungsgemäß desinfiziert wurden.

Im Gegensatz zum Thermodesinfektor macht sich der Dampfsterilisator, wie es der Name bereits vermuten lässt, Wasserdampf und Druck zur Desinfektion von Instrumenten zu nutze.

Spezifische Merkmale des Dampfsterilisators:

• Vielseitigkeit: Der Melag Vacuklav 40 B+ Evolution ist für die Sterilisation einer Vielzahl von Instrumenten (einschließlich solider, hohler, verpackter und unverpackter Instrumente) geeignet.
  • Vakuumfunktion: Dieses Gerät nutzt eine Vakuumfunktion, um sicherzustellen, dass die Luft vollständig aus der Kammer und aus den Instrumenten entfernt wird. Dies ermöglicht eine effektivere Sterilisation, besonders bei hohlen oder komplex geformten Instrumenten.
  • Schnelle Sterilisationszyklen: Der Dampfsterilisator verfügt über kurze Sterilisationszyklen, um den Workflow in unserer Praxis zu beschleunigen bzw. nicht zu stören.
  • Integrierte Dokumentation: Mit Hilfe des Gerätes können wir Sterilisationszyklen aufzeichnen, um die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und Ihnen einen Nachweis der Sterilisation zu bieten.

Insgesamt sind Thermodesinfektoren sowie Dampfsterilisatoren eine Schlüsselkomponente im Prozess unserer Infektionsprävention, da er dazu beiträgt, das Risiko der Übertragung von Infektionskrankheiten durch kontaminierte medizinische Instrumente zu minimieren.

Sie möchten sich selbst von unserem umfangreichen Hygienekonzept überzeugen? Dann vereinbaren Sie telefonisch unter der 09270 − 5333 einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Creußen oder nutzen Sie hierfür unsere Online-Terminvergabe.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Praxisteam für Ästhetik & sanfte Laserzahnheilkunde in Creußen