Photodynamische Therapie in Creußen

Unter Photodynamischer Therapie versteht man ein Verfahren, bei dem Licht mit Hilfe einer lichtaktivierbaren Substanz Bakterien zerstört. Bei Parodontitis ermöglicht die lasergestützte Behandlung eine gründlichere und nachhaltigere Entfernung der Bakterien in Zahnfleischtaschen. Hierdurch kann sich das Gewebe erholen und sogar die Zahnfleischtaschentiefe zurückgehen. Die photodynamische Therapie erfolgt berührungslos und ist völlig schmerzfrei.

Zu den Vorteilen der Photodynamischen Therapie (PDT) zählt, dass die Parodontitis-Behandlung ohne die Verabreichung von Antibiotika und anderen Medikamenten auskommt. In vielen Fällen lässt sich durch eine erfolgreiche PDT, die auch mehrfach erfolgen kann, eine aufwändige oralchirurgische Behandlung vermeiden.

Vorteile der photodynamischen Parodontitis-Therapie

• Nachhaltiges Abtöten der Bakterien in Zahnfleischtaschen
  • Berührungslos und schmerzfrei
  • Verzicht auf Antibiotika und andere Medikamente
  • Vermeiden oralchirurgischer Eingriffe

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr erfahren möchten – als Pioniere der Laserzahnheilkunde in Deutschland verfügen wir über mehr als 25 Jahre Erfahrung mit zahnmedizinischen Laserinstrumenten.

Ablauf der Behandlung

Im ersten Behandlungsschritt reinigt Ihr Zahnarzt in Creußen freiliegende Wurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen mit Spüllösungen, um die Bakterien schon vorab weitgehend zu dezimieren. Anschließend bringen wir einen Farbstoff ein, der sich nach einigen Minuten Einwirkzeit zielgerichtet an den Zellwänden der Bakterien anheftet. Sobald die Markierung der schädlichen Mikroorganismen abgeschlossen ist, bestrahlen wir den Behandlungsbereich mit sanftem Laserlicht bestimmter Wellenlängen. Hierbei entsteht aktiver Sauerstoff, der die markierten Bakterien zerstört.

Melde Sie sich unter 09270 5333 oder online, um Ihren Termin für eine Photodynamische Therapie in Creußen zu vereinbaren – wir freuen uns darauf, Ihre Parodontitis schonend und sicher aufzuhalten.