Biostimulanz in Creußen

Immer noch lassen sich Patienten von einem imaginären Horror-Szenario des Zahnarztbesuches abschrecken: Erst die unangenehme Betäubungsspritze, dann das schrille und nervenaufreibende Geräusch des Bohrers. Mittlerweile ist jedoch in aller Regel eine völlig schmerzfreie und komfortable Behandlung möglich.

Bei der Behandlung von Karies schafft ein äußerst innovativer Bohrer Abhilfe, mit dem ein durch Laserenergie angereichter Wasserstrahl die Karies entfernt. Diese Behandlung verursacht keine Schmerzen und kommt ohne medikamentöse Zusatzbehandlung aus. Unser Waterlase iPlus BIOLASE Er,Cr:YSGG der neuesten Generation bietet die Möglichkeit, zahnärztliche Behandlungsmethoden ohne Chemie und Medikamente durchzuführen. Die Technik dahinter? Ultrakurze Impulse, die Wasser energetisch beschleunigen.

Entspannte und effiziente Behandlungen

Äußerlich unterscheidet sich die Form des Handstücks kaum von der eines traditionellen Bohrers, die Anwendung könnte jedoch unterschiedlicher nicht sein. Laser mit einer Wellenlänge von 2.780 Nanometer entfernen Karies präzise, schmerzfrei und ohne jede Berührung mit der Zahnhartsubstanz. Die Erleichterung ist gerade für Angstpatienten nicht nur spürbar, sondern auch hörbar: Kein schrilles Surren mehr, sondern lediglich ein mechanisch klingendes, rasch aufeinander folgendes Klacken.

• Lichttechnik verursacht weniger Schmerzen als herkömmliche Bohrer. Bei der kontaktlosen Behandlung mit dem Zahnlaser entsteht kaum Wärme, auch Vibrationen werden quasi nicht übertragen. Dadurch verringert sich der Reiz auf den erkrankten Zahn. Die zu erwartenden Schmerzen sind wesentlich geringer als bei klassischen Zahnbohrern.
  • In der Folge sind Spritzen nur in den seltensten Fällen nötig. Der Patient benötigt keine schmerzstillenden Medikamente, die der Körper zusätzlich abbauen und verarbeiten muss.
  • Innovativ und intelligent: Der Infrarot-Laser kann zwischen gesunder und erkrankter Zahnsubstanz unterscheiden. Die Wellen lassen sich so einstellen, dass der Lichtbohrer, der kein Bohrer im eigentlichen Sinne mehr ist, nur das erkrankte, durch Bakterienbefall aufgeweichte Gewebe entfernt. Gesunde Gewebesubstanz und der Zahnschmelz werden nicht angegriffen.

Ohne zusätzliche Zertifizierung im fachkundigen Umgang darf man derartige Geräte nicht betreiben. Zahnärztin Dr. med. dent. Carmen Gaebler-Wolfrum hat an der RWTH Aachen ihr Studium mit dem Mastership in Laserzahnheilkunde abgeschlossen und zusätzlich die Ausbildung zur „Laserbevollmächtigten“ absolviert.

Ihr Termin bei uns

Vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 09270 5333 oder per Online-Terminvereinbarung gerne einen Termin bei uns und erleben Sie die Vorteile modernster Behandlungsmöglichkeiten – schmerzfrei, medikamentenfrei und angstfrei. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis für Biostimulanz in Creußen begrüßen zu können. Kinder bekommen bei uns übrigens vorab ein Video über Popcorn-Herstellung zu sehen, das sie mit dem platzenden Geräusch des Lasers spielerisch vertraut macht.