Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD-Therapie) in Creußen

Mit dem Wortkürzel CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) werden funktionelle Störungen im Kiefergelenk diagnostiziert. Angespannte Gesichtsmuskeln und ein eingeschränkter Gebissschluss gehören zu den häufigen Symptomen. Es können aber auch Beschwerden außerhalb der Mundhöhle auftreten, beispielsweise Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Die starken Kräfte, die beim Kauen wirken, können über die Wirbelsäule auf entfernte Körperregionen einwirken.

In manchen Fällen entsteht CMD durch anatomische Ungleichgewichte in der Körperstatik wie schief stehende Beckenknochen. Durch eine sorgfältige Funktionsanalyse des Kiefergelenks kann Ihr Zahnarzt in Creußen die individuellen Ursachen von CMD bestimmen. Passgenaue Aufbissschienen aus unserem praxiseigenen Dentallabor können das Kausystem entlasten und für schnelle Linderung Ihrer Beschwerden sorgen.

CMD im Kurzüberblick

• Funktionelle Beschwerden im Kausystem
  • Ursachenbestimmung durch Funktionsanalyse des Kiefergelenks
  • Aufbissschienen für zügige Symptomlinderung
  • Bei Bedarf: Interdisziplinärer Therapieplan

Als erfahrener Zahnarzt für CMD-Therapie in Creußen sorgen wir für schnelle Entlastung und leiten umgehend persönlich zugeschnittene therapeutische Maßnahmen ein. Sprechen Sie uns an, wenn Sie unter Funktionsstörungen im Kiefer leiden – wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen. Nach der Funktionsanalyse Ihres Kiefersystems und der Anfertigung einer Aufbissschiene zur schnellen Entspannung können wir umgehend mit individuell geeigneten therapeutischen Behandlungen beginnen.

CMD und Allgemeingesundheit

Häufig liegt die Ursache von CMD in stressbedingtem Zähneknirschen. In solchen Fällen verschreiben wir Ihnen eine sogenannte Knirscherschiene, die vor allem über Nacht zu tragen ist. Für die langfristig erfolgreiche Therapie von CMD kann die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Medizinern anderer Fachbereiche wie Orthopädie, Physiotherapie und Psychotherapie erforderlich sein.

Melden Sie sich unter 09270 5333 oder online, um einen Termin in unserer modernen Praxis für CMD-Therapie in Creußen zu vereinbaren – wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei uns begrüßen zu können.