Wurzelspitzenresektion in Creußen

Können schädliche Bakterien ins Zahninnere eindringen, ist eine Wurzelkanalbehandlung meist der einzige Weg zum Zahnerhalt. Falls eine derartige Entzündung den Tiefenbereich der Zahnwurzeln befällt, und daher nicht mehr von der Zahnkrone ausgehend behoben werden kann, müssen die entzündeten Wurzelspitzen unter Umständen chirurgisch entfernt werden.

Hierfür ist in der Regel ein seitlicher Zugang über den Zahnhalteapparat notwendig. Mit einer erfolgreichen Wurzelspitzenresektion können fortschreitende Zerstörungen im Zahnhalteapparat verhindert werden. Zudem verringert sich das Risiko, dass sich die schädlichen Bakterien bis in weit entfernte Körperregionen ausbreiten und verschiedenartige allgemeingesundheitliche Beschwerden hervorrufen.

Wurzelspitzenresektion im Kurzüberblick

• Operatives Entfernen entzündeter Wurzelspitzen
  • Seitlicher Zugang über den Zahnhalteapparat
  • Erhalt entzündeter Zähne
  • Verhinderung von Gewebeabbau im Kieferknochen
  • Dauer etwa eine halbe Stunde

In unserer Praxis für moderne Endodontie in Creußen haben wir viel Erfahrung mit der operativen Entfernung entzündeter Wurzelspitzen. Auch bei fortgeschrittenen Entzündungen verzeichnen wir eine sehr hohe Erfolgsquote zum langfristigen Zahnerhalt.

Gründe für eine Wurzelspitzenresektion

Die Zahnwurzeln können individuell in jedem Zahn sehr unterschiedlich verlaufen. Schwer auffindbare Kanalbereiche, Krümmungen und feine Verzweigungen können eine vollständige Aufbereitung des Zahns durch eine klassische Wurzelbehandlung erschweren. Schon kleinste Reste der bakteriellen Kulturen können dazu führen, dass sich die Entzündung bis in die äußerst feinen Spitzen der Zahnwurzeln hinein ausbreitet. Es kommt außerdem auch vor, dass eine derartige Zahnwurzelentzündung von den Tiefenbereichen aus entsteht.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Wurzelspitzenresektion also notwendig sein, um einen erkrankten Zahn zu retten. Der Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz ist einer Extraktion mit nachfolgender Zahnersatzversorgung in der Regel klar vorzuziehen, um die Gesamtstabilität im Gebiss aufrechtzuerhalten. Weitere Gründe dafür, erkrankte Wurzelspitzen oralchirurgisch entfernen zu müssen, sind Wurzelfrakturen, Zysten und Tumorverdacht.

Termine und Beratung

Melden Sie sich unter 09270 5333 oder online, um Ihren Termin für eine Wurzelspitzenresektion in Creußen bei uns zu vereinbaren – wir sind jederzeit gerne für Sie da und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Eine ausführliche Beratung zu den jeweiligen Behandlungsoptionen ist für uns selbstverständlich.