Periimplantitis in Creußen

Vergleichbar wie bei einer Parodontitis können schädliche Bakterien den Zahnhalteapparat rund um Zahnimplantate befallen. Derartige Entzündungen im Bereich von Zahnimplantaten verlaufen in der Regel zunächst ebenfalls schmerzfrei und werden daher leider oftmals erst spät erkannt, falls regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt unterbleiben.

Unbehandelte Periimplantitis führt schließlich zur Gewebezerstörung im Zahnhalteapparat, wodurch die Zahnimplantate locker werden und ausfallen können. Als erfahrener Zahnarzt für Periimplantitis in Creußen stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um den langfristigen Erhalt von Zahnimplantaten geht.

Periimplantitis im Kurzüberblick

• Entzündung im Zahnhalteapparat rund um Zahnimplantate
  • Anfangs längere Zeit schmerzfreier Verlauf
  • Unbehandelte Periimplantitis greift den Zahnhalteapparat an
  • Drohender Implantatverlust

Grundsätzlich wird Periimplantitis in drei Stufen therapiert: Regenerative Ansätze, resektive Ansätze und Explantation (chirurgische Entfernung des Zahnimplantats). Durch möglichst frühzeitige Behandlung können wie Sie in der Regel vor irreversiblen Schädigungen bewahren und Ihr Zahnimplantat langfristig erhalten.

Moderne Periimplantitis-Therapie

Die regenerativen Therapieansätze haben zum Ziel, die Entzündung zu beenden und wieder einen rundum stabilen Gewebeverbund zwischen Implantat und Zahnhalteapparat zu erreichen. Resektive Behandlungen glätten alle rauen Oberflächenbereiche im entzündeten Gebiet, die schädliche Keime beherbergen, um die hygienischen Verhältnisse dauerhaft zu stabilisieren.

Die letzte Option der Periimplantitis-Therapie ist die Entfernung des Implantates. Unter Umständen ist der Behandlungsaufwand dann geringer, als wenn es zu einem fortschreitenden Knochenabbau infolge mangelnder Kieferbelastung kommt. Falls für einen stabilen Halt von Zahnimplantaten notwendig, kann Ihr Zahnarzt in Creußen im Vorfeld einen gezielten Knochenaufbau durchführen.

Prophylaxe, Früherkennung und schonende Behandlung von Periimplantitis: Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer modernen Zahnarztpraxis in Creußen unter 09270 5333 oder per Online-Terminvereinbarung. Um Gewebeabbau im Zahnhalteapparat durch Periimplantitis von vornherein zu vermeiden, raten wir ausdrücklich zu regelmäßigen Kontrollen in unserer Praxis.