Thermoplastische Wurzelfüllung in Creussen

Frau Dr. Carmen Gaebler-Wolfrum besitzt dank ihres 2014 abgeschlossenen berufsbegleitenden Studiums in der Laserzahnheilkunde an der RWTH Aachen über den Titel „Mastership of Lasers in Dentistry“ und bietet Ihnen seither eine Vielzahl an innovativen, exklusiven Endodontie-Behandlungen an. Zu diesen gehört u.a. auch die Wurzelfüllung mittels eines thermoplastischen Materials.

Die thermoplastische Wurzelfüllung ist eine innovative Methode zur Behandlung des Wurzelkanals. Bei diesem Verfahren wird ein thermoplastisches Material (meistens eine Art von Guttapercha, ein natürliches Gummi) verwendet, um den Wurzelkanal zu füllen, nachdem er von einer Infektion gereinigt wurde.

Vorteile einer thermoplastische Wurzelfüllung

• Effektive Abdichtung des Wurzelkanals
  • Hohe Anpassungsfähigkeit des Materials an die Form des Kanals
  • Operation an der Wurzelspitze kann in den meisten Fällen verhindert werden
  • Hohe Körperverträglichkeit dank Biokompatibilität
  • Behandlung innerhalb einer Sitzung

Wenn Sie Fragen bezüglich der thermoplastische Wurzelfüllung in Creussen haben, beantworten wie diese gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Ablauf der Behandlung

Vor Beginn der Behandlung werden zunächst alle u.a. alle schädlichen Bakterien im Wurzelkanal und an der Wurzelspitze sowie das Pulpagewebe entfernt – sowohl mechanisch als auch mit Hilfe eines speziellen Lasers. Wurde für die absolute Sauberkeit der Kanäle gesorgt, führen wir darüber hinaus eine sogenannte endometrische Wurzelkanallängenbestimmung durch, um die genaue Länge der Kanäle zu ermitteln und somit für ein optimales Ergebnis sorgen zu können.

Die Füllung des Wurzelkanalsystems stellt schließlich den Höhepunkt und erfolgreichen Abschluss einer kompletten Wurzelkanalbehandlung dar. Dies geschieht bei Ihrem Zahnarzt in Creussen durch innovative thermoplastische 3-D Obturatoren. Das Besondere: Das thermoplastische Material wird erhitzt, bis es weich wird und dann in den Wurzelkanal eingeführt. Sobald das spezielle Material abkühlt, verhärtet es sich und passt sich perfekt an die individuelle Form des Kanals an. Auf diese Weise können wir den Wurzelkanal effektiv abdichten und verhindern, dass sich Bakterien ansammeln und dadurch erneut eine Infektion verursacht wird.

Ihren Termin in unserer Zahnarztpraxis können Sie unter 09270 5333 oder Online-Terminvereinbarung vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei mit Hilfe einer thermoplastische Wurzelfüllung in Creussen zur Beschwerdefreiheit zu verhelfen und Ihren Zahn zu retten.