09270 5333

Optimale Zahnpflege dank Karex Zahnschutz-Gel mit BioHAP®

MIH geschädigte Zähne brauchen eine besondere Pflege, da sie im Gegensatz zu gesunden Zähnen sehr porös sind.

MIH steht dabei für Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation und bezeichnet eine zahnmedizinische Erkrankung, die vor allem die ersten bleibenden Molaren (Backenzähne) und in einigen Fällen auch die Inzisiven (Schneidezähne) betrifft. Sie ist im Volksmund auch unter dem Namen „Kreidezähne“ bekannt und stellt bei Kindern ein weitverbreitetes Phänomen dar.

Die Folge: Der Zahnschmelz wird nicht richtig mineralisiert, was die betroffenen Zähne anfälliger für Karies, Abnutzung, Verfärbungen und Schmerzempfindlichkeit macht.

Die Ursachen von MIH sind nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass genetische Faktoren, Umweltfaktoren oder Komplikationen während der Schwangerschaft beziehungsweise in den ersten Lebensjahren eines Kindes eine Rolle spielen können.

Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Hypomineralisation und kann von präventiven Maßnahmen bis hin zu restaurativen Behandlungen, wie Füllungen, Kronen oder in schweren Fällen sogar Extraktionen der betroffenen Zähne, reichen.

Um weitreichende Behandlungen möglichst zu vermeiden, legen wir bei Ihrem Zahnarzt in Creußen viel Wert auf präventive Maßnahmen. Neben regelmäßigen Kontrollterminen in unserer Praxis spielt die richtige Zahnpflege zu Hause dabei eine wichtige Rolle.

Für die wissenschaftlich nachgewiesene wirksame Zahnpflege zur Remineralisation von MIH empfehlen wir daher: Karex Zahnschutz-Gel mit BioHAP®.

Das Besondere an diesem speziellen Gel ist, das es biometisches Hydroxylapahit (BioHAP®) enthält, welches die Schmerzempfindlichkeit bei Kindern mit MIH deutlich reduzieren kann. Gleichzeitig dient BioHAP® als Calciumquelle, sodass dadurch die Remineralisierung angeregt wird. Im Gegensatz zu fluoridbasierten Konzepten können Präparate mit BioHAP® zudem bedenkenlos verschluckt und in größeren Mengen eingesetzt werden.

Anwendung:

• Zähne wie gewohnt putzen

• Gel mit dem Finger oder eine Zahnbürste auf die Zähne auftragen

• Gel mit der Zunge verteilen (anschließend nicht ausspülen)

• Im Idealfall über Nacht einwirken lassen

Das Karex Zahnschutz-Gel mit BioHAP® kann bereits ab dem ersten Zahn bei Ihren Kindern angewendet werden, sodass Sie dadurch von zu Hause aus dazu beitragen können, MIH zu vermeiden.

Sie möchten mehr über das Thema MIH erfahren? Dann rufen Sie uns gerne unter der Rufnummer 09270 − 5333 an oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe.

Wir freuen uns darauf, Ihren Kindern zu gesunden Zähnen zu verhelfen!

Ihr Praxisteam für Ästhetik & sanfte Laserzahnheilkunde in Creußen