Parodontitis-Früherkennung mit dem aMMP-8 Test

Eine Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats, welche u.a. zu wiederkehrendem Zahnfleischbluten führen kann.

Schmerzen treten hingegen erst im späteren Verlauf der Erkrankung auf, sodass sie häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Je früher daher eine Parodontitis erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist ein erfolgreicher Behandlungsverlauf.

Mithilfe eines modernen aMMP-8 Tests bei Ihrem Zahnarzt in Creußen kann durch eine Speichelprobe festgestellt werden, ob eine Parodontitis vorliegt. Innerhalb weniger Minuten kann so abgeklärt werden, wie hoch das Parodontitis-Risiko in Ihrem Mundraum ist. Der Test analysiert, ob das Enzym aMMP-8, welches bei einer Parodontitis oder einer Gingivitis freigesetzt wird, aktiv oder ruhend ist. Der Nachweis des Enzyms ist der eindeutige Beweis, ob bei Ihnen eine Parodontitis oder Gingivitis vorhanden ist bzw. entstehen kann. Der Vorteil: Dank des Tests kann das Risiko einer Parodontitis viel früher erkannt werden als durch Röntgen oder mithilfe eines Bluttests.

Vor der Behandlung sollten Sie eine halbe Stunde nichts essen, die Zähne nicht putzen und nicht rauchen. Der Test selbst findet mithilfe einer Mundspülung statt. Hier müssen Sie lediglich Ihren Mund mit destilliertem und sterilisiertem Wasser spülen. Hieraus kann dann eine Probe entnommen werden.

Möchten Sie weitere Informationen zum aMMP-8 Test bei Ihrem Zahnarzt in Creußen erhalten oder einen Termin in unserer Praxis vereinbaren? Rufen Sie uns gerne unter der Rufnummer 09270 − 5333 an oder nutzen Sie unsere Online-Terminvergabe

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Praxisteam für Ästhetik & sanfte Laserzahnheilkunde in Creußen