Prävention durch Vitamin D

Die Gesundheit der eigenen Zähne geht weit über eine gründliche Zahnpflege hinaus. Auch der allgemeine Zustand des Körpers hat Einfluss auf eine optimale Zahngesundheit.

Etwa ein Drittel aller Patienten leidet unter einem unbewussten Vitamin D Mangel. Dies kann sich u.a. negativ auf die Mundgesundheit auswirken und somit das Risiko für verschiedene Zahnerkrankungen erhöhen.

Vitamin D unterstützt den Erhalt von Knochen und Zähnen. Bei einem Mangel kommt es zu einer Abnahme der Knochendichte, was weitreichende Folgen haben kann. Besonders bei dem Einsetzen und der Heilung von Zahnimplantaten ist ein guterhaltener Kieferknochen besonders wichtig und damit eine gute Vitamin D Versorgung ausschlaggebend für eine erfolgreiche Behandlung.

Vitamin D dient zudem der Prävention von Zahnerkrankungen. Eine gute Vitaminversorgung kann das Auftreten von Karies und Parodontitis vermindern. Die entzündungshemmende Wirkung bietet darüber hinaus den Vorteil, dass schädliche Bakterien besser abgewehrt und somit ernst zu nehmende Auswirkungen verhindert werden können.

Ihr Zahnarzt in Creußen kann Ihren Vitamin D Gehalt innerhalb von 15 Minuten bestimmen und Ihnen eine entsprechende Therapie empfehlen. Ein nachgewiesener Mangel macht die Einnahme von individuell-dosierten Tabletten notwendig. Das Besondere an Vitamin D ist bekanntermaßen, dass der Körper dieses nicht selbst herstellen kann und daher auf Nährstoffe der Sonne und einzelnen Lebensmitteln angewiesen ist. Aus diesem Grund kann die Einnahme von Vitamin-Präparaten empfehlenswert sein.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein Beratungsgespräch zu Ihrer Vitamin-D-Versorgung? Sie erreichen uns unter der Rufnummer 09270 − 5333 oder nutzen Sie auch gerne unsere Online-Terminvergabe

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam für Ästhetik & sanfte Laserzahnheilkunde in Creußen